Freizeittanz

Gesellschaftstanz (Standard- und Lateintänze)

Unsere Breitensportgruppen bieten Spaß und Sport gleichermaßen für alle tanzbegeisterten Paare. Im Hier stehen der Spaß an der Bewegung und die Gemeinschaft im Vordergrund. Erlernt werden die Standardtänze (Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstep) sowie der Lateinamerikanischen Tänze (Samba, Cha Cha, Rumba, Paso Doble und Jive). Auf dem Programm stehen aber auch „Specials“ - z. B. Discofox.

Generell tanzt man im Gesellschaftstanz mit einem festen Tanzpartner.

Zeichnung Figur Tanzen

Unsere Trainingszeiten:

am Mittwoch im Gymnastikraum der Sporthalle am Kreideberg
Fortgeschrittene mit guten Vorkenntnissen
20.00-21.30 Uhr mit Claudia Kandel

am Donnerstag im Gesellschaftshaus des PKL
Fortgeschrittene mit sehr guten Vorkenntnissen
20.00-21.30 Uhr mit Claudia Kandel

Line Dance

Line Dance ist eine Tanzart mit festgelegten, sich wiederholenden Schritten. Es wird formationsmäßig in Linien neben- und hintereinander getanzt. Dabei tanzt jeder einzeln, muss aber auf Synchronität in der Gruppe achten. Der Tanz besteht aus einer festen Choreografie, die zu bestimmten Musiktiteln getanzt wird. Line Dance wird hauptsächlich nach Country- und Westernmusik getanzt, aber auch zu aktuellen Rock-, Pop- und Dance-Titeln. Line Dance ist eine weit verbreitete Tanzart, vor allem in Nord- Amerika und Europa. Die Tänze ähneln sich meist in ihren Choreografien, so dass man einen in Deutschland erlernten Tanz auch in Amerika tanzen kann.

Unsere Trainingszeiten:

am Montag im Gymnastikraum der Grundschule Lüne
Fortgeschrittene
20.00-21.30 Uhr mit Claudia Kandel

Was brauche ich zum Tanzen?
Kondition, Konzentration, ein gutes Rhythmusgefühl… aber vor allem viel Spaß und Freude an der Bewegung, an Musik und am gemeinsamen Tanzen.

Tanzen und Gesundheit
Tanzen schult den Gleichgewichtssinn, ist optimales Gehirnjogging, das Koordination, Kreativität und Musikalität fördert. Studien belegen, dass Tanzen Alterungsprozesse nicht nur verlangsamen oder gar stoppen kann, es bestehen gute Chancen Alterungsprozesse zu revidieren.


Sport-Team Lüneburg e.V. Laufen
Sport-Team Lüneburg e.V. Judo
Sport-Team Lüneburg e.V. Spiel
Sport-Team Lüneburg e.V. Boxen
Sport-Team Lüneburg e.V. Tanzen

site created and hosted by nordicweb