Judo für Menschen mit Behinderungen

Judo ist ein Sport mit vielfältigen Facetten. Eine dieser Facetten ist das Sportangebot für Menschen mit Behinderung. Der dafür verwendete Begriff „ID-Judo“ umfasst Behinderungen körperlicher und/ oder geistiger Art. Das Judo der Sehbehinderten als Teil der paralympischen Bewegung bildet eine eigene Kategorie. Im Niedersächsischen Judoverband NJV bieten rund 50 NJV-Vereine, Schulen und weitere Institutionen den ca. 300 niedersächsischen ID-Judoka eine sportliche Heimat. Die meisten dieser Sportlerinnen und Sportler haben eine geistige Behinderung.
Der Judosport bietet eine besonders gute Möglichkeit für Inklusion. In vielen Vereinen trainieren Judoka mit und ohne Behinderung zusammen. Zum Teil gibt es auch eigenständige ID-Judo-Trainingsgruppen. In Kooperation mit dem Behinderten Sportverband Niedersachsen (BSN) wird eine Übungsleiterausbildung für ID-Judo angeboten. ID-Judoka selbst können sich zum Trainingsassistenten qualifizieren. Mit dem einwöchigen Integrativen Herbstlehrgang und den „2 tollen Tage“ veranstaltet der NJV neben verschiedenen Lehrgängen zwei absolute Highlights. Zu beiden Veranstaltungen können die Verantwortlichen jeweils über 100 Menschen mit und ohne Behinderung begrüßen. Niedersächsische ID-Judoka gehen auch bei Wettkämpfen auf Landes- und DJB-Ebene an den Start. Sie kämpfen in drei verschiedenen Wettkampfklassen (je nach Grad der Behinderung), die wiederum nach Gewicht aufgegliedert sind, um den Platz ganz oben auf dem Podest.

 

Was heißt eigentlich ID-Judo?

Lange Zeit wurde für das Judo für Menschen mit Behinderungen der Begriff „G-Judo“ verwendet, den man heute auch noch teils in den Trainingsangeboten der Vereine in Deutschland wiederfindet. Da viele Ansätze der Arbeit im Judo-Sport mit Menschen mit geistigen Behinderungen aus den Niederlanden kamen, hatte sich der holländische Begriff des „gehandicapt-Judo“ (G-Judo) auch in Deutschland und Niedersachsen etabliert. Das Judo für Menschen mit Behinderungen hat sich jedoch in den letzten Jahren weiterentwickelt und ist internationaler geworden. Mit der ersten Weltmeisterschaft, die 2017 in Köln stattfand, trafen diese Ströme erstmals zusammen. Zur vereinfachten Kommunikation auf dem internationalen Parkett wurde nun der Begriff „intellectual disability“, engl. für geistige Behinderung, international eingeführt. Abgekürzt ist dies dann „ID-Judo“.
ID-Judo ist das „etwas andere Judo“. Wenn es bei einigen Judokas um Wettkampf, Punkte und Siege geht, so ist das für den Einzelnen eine Bestimmung, die er sich selber ausgesucht hat und die er nacheifert. Ebenso die „andere“ Seite, die Faszination der Technik, der Abläufe, der Formen, hat ihre Anhänger. ID-Judo liegt nicht dazwischen, sondern eher „nebenan“. Sicherlich haben wir Wettkämpfer in unseren Reihen, sicherlich haben wir auch Technikbegeisterte unter uns. Aber in erster Linie geht es uns um den Spaß. Es geht darum Anreize zu schaffen und die Entwicklung für jeden einzelnen zu fördern. Im Mittelpunkt sollte nicht der Sieg, oder die Technik stehen; im Mittelpunkt sollte immer der Mensch stehen.

 

ID-Judo im Sport Team

Im Sport-Team Lüneburg hat ID-Judo von Beginn an einen festen Platz. Seit Gründung des Vereins besteht die ID-Judo-Gruppe, die immer donnerstags um 20 Uhr in der Schliefenhalle trainiert und ist somit unser mit am längsten laufendes Sportangebot. Die Trainingsgruppe besteht meist aus 7-12 Sportlern, die zum Teil niedersachsenweite und auch nationale Erfolge aufweisen können. Seit jeher trainiert Rolf-Dieter Frey die Gruppe. Seit jeher bedeutet heißt dabei auch, in einer Zeit vor dem Sport-Team. Bereits seit etwa 30 Jahren ist Rolf hier für verschiedene Vereine in Lüneburg im Judosport für und vor allem mit Menschen mit Behinderungen aktiv. In den vergangenen 25 Jahren auch sehr aktiv im niedersächsischen Judoverband als Behindertensportreferent. Im letzten Jahr legte er sein Amt nieder. Dennoch bleibt es im Sport-Team Lüneburg verortet, denn Martin Frey, sein Sohn, hat es 2021 übernommen.

Sport-Team Lüneburg e.V. - ID-Judo

 

Sport-Team Lüneburg e.V. - ID-Judo

Sport-Team Lüneburg e.V. Laufen
Sport-Team Lüneburg e.V. Judo
Sport-Team Lüneburg e.V. Spiel
Sport-Team Lüneburg e.V. Boxen
Sport-Team Lüneburg e.V. Tanzen

site created and hosted by nordicweb